Die Ölpreise steigen massiv, das Autofahren wird für so manchen kaum mehr leistbar. Das neue Klimaticket, das den Umstieg auf öffentlichen Verkehr attraktiver machen soll, wird damit zur Umwelt- und Gelbörsen-schonenden Alternative. Doch kaum jemand weiß, dass hinter den Abläufen in unseren Öffis viel technisches Know-How aus Oberösterreich steckt. Das Software Unternehmen ITPRO hat mit Softwarelösungen für Bus- und Bahnunternehmen alle Hände voll zu tun.
Ob und wie sehr die erhöhten Preise an den Tankstellen zu vermehrtem Umstieg auf den öffentlichen Verkehr führen, wird sich wohl in den nächsten Monaten herausstellen. Die ITPRO Consulting & Software GmbH ist jedenfalls stetig damit beschäftigt, die Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) bei der Weiterentwicklung von digitalen und mobilen Abwicklungen zu unterstützen.
Hinter regionsübergreifenden Neuerung wie dem Klimaticket steckt nämlich so einiges an technischem Aufwand. „Für derartige neue Lösungen müssen Verbünde und Verkehrsunternehmen zusammenarbeiten. Das bedeutet jedoch nicht nur regelmäßige Absprachen, sondern setzt auch eine Vernetzung der technischen Systeme für Ticketkauf und Abrechnung voraus.“, erklärt ITPRO-Geschäftsführer Johannes Leitner. So müssen, um für den Fahrgast den Ticketkauf und die Validierung so einfach wie möglich zu gestalten, alle bestehende Software-Systeme unterschiedlicher Öffi-Anbieter ineinandergreifen. Derartige technische Umsetzungen stellen riesige Software-Projekte dar, die stetig erweitert und an neue Begebenheiten angepasst werden müssen. „Wir freuen uns darüber, unsere Expertise im ÖPNV-Bereich für die digitale und mobile Abwicklung unsere Kunden einzusetzen. Dass wir damit auch Pendlern und Vielfahrern eine gut funktionierende, preiswerte Alternative zum Autofahren ermöglichen können und sogar den Kampf gegen den Klimawandel ein Stück mit vorantreiben können ist natürlich ein Bonus.“, so der Geschäftsführer der ITPRO.
Rückfragen an: gf@cityfoto.at
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